Wettkampfberichte

 

Offene Deutsche Pokalmeisterschaft 2016

Am 8. Oktober trafen sich alle am Freikampf und Ringkampf interessierten Vereine im Kodokan München, um zu kämpfen und Erfahrungen zu sammeln. Eine besondere Freude war die Teilnahme von 12 Kämpfern aus Italien, alle von der Vovinam Veneto. Geleitet wurde das italienische Team von Meister Claudio Zilio (5. Dang). (Bild oben das Team München, ganz rechts Meister Claudio)

Am Vormittag fanden die Freikämpfe statt, am Nachmittag dann die Ringkämpfe. Ausgetragen wurden die Kämpfe für Kinder, Jugend und Erwachsene. Auch vier junge italenische Kämpferinnen traten bei Freikampf und Ringkampf an. Leider nur gegeneinander, weil sich keine einzige deutsche Kämpferin beteiligte.

Die Kämpfer vom Kodokan München konnten dabei hervorragend abschneiden: Tomi Tran Gold, Lars Neumann Gold, Leon Otremba Gold, Quang Nguyen Silber). Vom TS Jahn: Samuel Voigt Silber, Tobi Buberl Bronze.Besonders gefreut hat uns Tomis Erfolg. Es war sein erstes Turnier überhaupt und gleich 1. Platz!

Ein herzliches Dankeschön auch an alle Helfer und Kampfrichter, ohne die unsere Veranstaltung gar nicht möglich wäre. So etwas können wir nur in Teamarbeit stemmen und es hat hervorragend geklappt.

Pokalmeisterschaft

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsche Meisterschaft 2016

Deutsche Vovinam Meisterschaft 2016

12.-13. März 2016: Deutsche Meisterschaft in Langenhagen. Hier die Ergebnisse unseres Teams:

5 x Gold:
- Quang N. (Nhap Mon Quyen, Kodokan)
- Darbaz D. (Thap Tu Quyen, Kodokan)
- Darbaz D. (Ringkampf, Kodokan)
- Si Chu Q (Freikampf, Kodokan)
- Leon O. (Freikampf, Kodokan)

2 x Silber
- Tobias B. (Freikampf, TS Jahn)
- Tobias B. und Konstantin M. (Song Luyen Mot, TS Jahn)

4 x Bronze
- Si Chu Q (Thap Tu Quyen, Kodokan)
- Konstantin M. (Long Ho Quyen, TS Jahn)
- Darbaz D. (Freikampf, Kodokan)
- Lars N. (Freikampf, Kodokan)

3. Platz in der Mannschaftswertung

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Starkes Bayern-Team bei der Vovinam Europameisterschaft in Belgien 2015
Gold, Silber und Bronze für unser Team

Medaillen EM 2015

Zum ersten Mal fuhr ein Freikampf-Team aus Bayern zu einer Vovinam-Jugendeuropameisterschaft und kehrte gleich mit drei Medaillen heim: Samuel Voigt (Turnerschaft Jahn München) erkämpfte sich mit Mut und Entschlossenheit die Goldmedaille und konnte alle Kämpfe gewinnen, auch das Finale gegen einen starken Belgier. Tobias Buberl (TS Jahn München) zeigte gute Technik und Besonnenheit im Kampf, konnte sich aber im Finale gegen seinem Gegner aus Frankreich nicht durchsetzen und holte Silber. Si Chu (Kodokan München) erreichte den 3. Platz und damit Bronze. Konstantin Meyer (TS Jahn München,) gewann seinen spannenden Auftaktkampf gegen einen Schweizer, verlor aber seinen zweiten Kampf. Vu Nam (Kodokan München) musste sich schon im ersten Kampf gegen einem starken Gegner aus Rumänien geschlagen geben.
Alle haben Kampfesgeist und gute Techniken gezeigt, die mehrmonatige Vorbereitung und das Ausdauertraining haben sich gelohnt.

Aber mindestens ebenso wichtig wie die Erfolge waren die gemeinsamen Trainings in der deutschen Nationalmannschaft und die vielen herzlichen Begegnungen mit den Vovinam-Athleten aus 12 Ländern bei der Europameisterschaft in Liege / Belgien.

Gruppe EM 2015

oben: das Team aus Bayern: Dietmar und Leon (Coaches), Nam, Konstantin, Tobias, Si, Samuel (Athleten) und Nermin (Referee)

Gruppe EM 2015 02

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zwei Vizeeuropameister im Kodokan München, Neuperlach
Vovinam Europameisterschaft am 29./30. November 2014 in Warschau, Polen

Im eiskalten Warschau fand am 29./30, November die Europameisterschaft der European Vovinam Federation statt. Insgesamt stellten sich 250 Sportler aus 10 Ländern zu Vergleich. Vom Kodokan München Neuperlach waren drei Vovinam-Sportler zusammen mit der deutschen Nationalmannschaft dabei: Leon Otremba und Nermin Dizdarevic als Athleten, Dietmar Thom als Referee.
In den Technikwettkämpfen am Samstag erreichten Leon Otremba und Nermin Dizdarevic mit ihrer athletischen Partnerübung Song Luyen 3 den 2. Platz und damit die Silbermedaille. Wir gratulieren ganz herzlich!
Gold gewannen die zwei Franzosen, die 2013 in dieser Kategorie Weltmeister wurden. Nun gilt es, sich langfristig auf die Weltmeisterschaft im Sommer 2015 vorzubereiten.

EM Polen 01

EM Polen 03

Mehr Bilder findet man bei facebook auf der Seite des Deutschen VVN Fachverbandes

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EM Polen 02

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild

Deutsche Meisterschaft 2014 in Hannover-Langenhagen

17./18.05.2014: Das Team des Bayerischen Vovinam-Verbandes, das dieses Jahr zur Deutschen Meisterschaft 2014 gefahren ist, ist recht klein ausgefallen. Nach vielen Absagen standen letztlich nur 3 Teilnehmer und 2 Kampfrichter in Langenhagen auf der Matte. Dennoch haben wir mit insgesamt 8 Medaillen, davon 3 Deutschen Meister-Titeln doch ein respektables Ergebnis erzielt. Für die Teilnehmer selbst war es sehr anstrengend, am Samstag vormittags die Wettkämpfe in Quyen, Song Luyen und Don Chan, am Nachmittag die Freikämpfe, bei denen jeder 2 x kämpfen musste.

Bild

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Viên Phương Quyền: 3. Léon Otremba (Kodokan München)

Tinh hoa lưỡng nghi kiếm pháp: 3. Léon Otremba (Kodokan München)

Song luyện số 3: 1. Léon Otremba / Nermin Dizdarevic (Kodokan München)

Đòn chân tấn công Erwachsene: 2. Nermin Dizdarevic (Kodokan München), 3. Léon Otremba (Kodokan München)

Freikampf Jugend U18 II: 1. Si Chu (Kodokan München)

Freikampf Erwachsene: 1. Nermin Dizdarevic (Kodokan München), 3. Léon Otremba (Kodokan München)

3 x Gold, 1 x Silber, 4 x Bronze

Am Sonntag stand dann noch ein Lehrgang auf dem Programm: Dinh-An, Dinh-Du, Vincent und Long aus Frankfurt unterrichteten Da Luyen (Vierkampf), eine besondere Wettkampfform, in der einer gegen drei Gegner kämpft. Dafür hatten die vier Frankfurter ihre neuesten Kenntnisse aus dem Seminar Anfang Mai in Mailand mitgebracht, dass die Europäische Vovinam Föderation ausgerichtet hatte.

Bild

Bild

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorschau: Deutsche Meisterschaft

Poster

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

22. März 2014: Bayerische Meisterschaft

Die Offene Bayerische Meisterschaft am 22.03.2014 war der dritte Vovinam-Wettkampf, der vom Kodokan München ausgerichtet wurde. Veranstalter war der Bayerische Vovinam VietVoDao Verband. Am Vormittag fanden die Wettkämpfe in den Quyen und Song Luyen statt, am Nachmittag dann Vat und Freikampf. Besonders erfreulich: die Teilnehmerzahl war deutlich größer als 2013 und durch die Ausschreibung als Offene Meisterschaft war auch eine Delegation aus Gültlingen (bei Stuttgart) und Florian Brandes aus Langenhagen dabei.

Vielen Dank an alle Helfer, ohne die man eine solche Veranstaltung nicht durchführen kann!

Hier geht es zu den Ergebnissen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06./07. April 2013: Pokalmeisterschaft und Qualifikation zur WM in Frankfurt Main

Pokalmeisterschaft 2013

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bayerische Vovinam VietVoDao Meisterschaft 2013

am 09. März 2013 im Kodokan München

Die erste Bayerische Vovinam-Meisterschaft am 09.03.2013 im Kodokan München war mit 18 teilnehmenden Sportlern aus drei Vereinen noch klein, aber ein gelungener Anfang. Herzlichen Dank an alle Starter, Helfer und Kampfrichter. Hier die

Ergebnisse

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsche Vovinam Viet Vo Dao Meisterschaft 2012

am 17./18. November 2012 in Frankfurt Main

Hier das Ergebnis der Gruppe aus dem Kodokan München:

- Jasson: 2. Platz Song luyen 1, 2. Platz Freikampf U16

- Minh: 2. Platz Song luyen 1

- Mert: 1. Platz Freikampf U14, 2. Platz Song luyen 1 U16

Sebastien: 2. Platz Song luyen 1 U16, 3. Platz Freikampf U16

Nghia: 1. Platz Freikampf U12, 1. Platz Thap to quyen U12

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

16. Juni 2012 Deutsche Pokalmeisterschaft im Freikampf

Hier die Ergebnisse:
1.Platz: Kampfgemeinschaft Bayern München
2. Platz: SV Gültlingen
3. Platz Vovinam VVD Kampfkunst Frankfurt
4. Platz: SG Nied Frankfurt

Für Bayern / München kämpften: Thony und Luan (SC Armin München), Alexi, Dennis und Nhat (Kodokan München)

Gruppenbild

mehr Bilder siehe hier

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Europameisterschaft 2012

Vom 02.-04. März 2012 reiste unsere Nationalmannschaft (des Deutschen VVN VVD Fachverbandes) zur Europameisterschaft nach Lignano, Italien. Veranstaltungsort war ein großes Sportzentrum unmittelbar am Meer. Wir erreichten mit 3 Gold-, 3 Silber- und 4 Bronzemedaillen in der Nationenwertung den 5. Platz. Besonders hervorzuheben waren die Goldmedaille in der Kategorie Don Chan (gesprungene Beinschren) und Da Luyen (Vierkampf). Das war eine starke Leistung. Als Referees dabei waren die Meister Chieu aus Frankfurt und Dietmar aus München.

Hier einige Fotos

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Qualifikation zur Europameisterschaft 2012

18.02.2012: In Frankfurt am Main wurden die Qualifikationsmeisterschaften ausgetragen, um einen der wenigen Plätze bei der Europameisterschaft Anfang März in Lignano / Italien zu erreichen. In die Nationalmannschaft des Deutschen Vovinam Viet Vo Dao Fachverbandes konnten pro Kategorie nur 2 Teilnehmer berufen werden. Vom Kodokan München war Burak für die Kategorien Thap to quyen und Kiem phap angetreten, konnte sich aber leider nicht qualifizieren. Neben der Meisterschaft gab es noch Lehrgänge bei den drei Meistern, unter anterem Freikampf mit Mst. Thach.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kampfrichterseminar der Europäischen Vovinam Viet Vo Dao Föderation in Mailand

Am 13.-15. Januar 2012 trafen sich ca. 40 Meister und Trainer der Europäischen Vovinam VVD Föderation (EVVF) in Mailand zu einem internationalen Referee Course. Die Teilnahme an diesem Seminar qualifiziert die Kampfrichter für die Europameisterschaft 2012 in Lignano / Italien 2012. Am Samstag ging es um die Freikampfregeln, am Sonntag um die Bewertungen bei den Technikwettkämpfen.

Aus Deutschland nahmen teil: Meister Chieu, Dinh-Du und Vincent aus Frankfurt und die Meister Nam und Dietmar aus München. Gastgeber waren die Meister Michele und Vittorio. Es wurde viel gerlernt, diskutiert und natürlich auch abends gut gegessen. Vielen Dank an die Gastgeber und an die jungen Vovinam-Schüler, die uns als "Opfer" bei den praktischen Übungen geholfen haben!

Deutsche Meisterschaft in Frankfurt am Main 2011

Die ersten Deutschen Meisterschaften des Deutschen Vovinam Vietvodao Fachverbandes am 30.04.2011 haben wir dieses Jahr leider nur mit einer kleinen Gruppe besuchen können. Hier die Ergebnisse: Sarah 3. Platz Khai Mon Quyen U12, Jasson und Sebastién 3. PLatz Song Luyen Mot U16, Sergej 3. Platz Long Ho Quyen Männer, Dietmar und Stefan 3. Platz Song Luyen Kiem, Dietmar 2. Platz Nhat Nguyet Dai Dao Phap. Am nächsten Tag haben alle mit viel Spaß am ersten Freikampf-Lehrgang des Verbandes teilgenommen.

EM2011

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

German Open 2010 in Frankfurt/Main

15./16. Mai 2010: Offene Deutsche Meisterschaft im Vovinam Viet Vo Dao und Lehrgang bei der SG Nied in Frankfurt Main. Aus München haben zwei Gruppen teilgenommen, die Gruppe München-Ramersdorf und wir vom Kodokan München. Die German Open waren sehr gut organisert, so dass die Wettkämpfe trotz der vielen Kategorien an einem Tag zügig ablaufen konnten. Unsere Ergebnisse: Goldmedaille für Burak (Thap to guyen), Silber für Hoang und Tam (Song Luyen 3), Dietmar (Dai Dao) und Nhat vom Kodokan und Nhan aus Ramersdorf (Song Luyen Mot). Am nächsten Tag konnten die Teilnehmer Kurse bei verschiedenen Meistern und Trainern besuchen, z.B. für Fächer, Ringkampf, Vorführung Einer gegen Drei u.a. An den Abenden mussten die Meister dann in die Sitzungen: das Dang-Prüfungskommittee tagte am Freitag, am Samstag abend trafen sich dann die Vereinsvertreter zur 2. Delegiertenkonferenz des Deutschen Vovinam VVD Fachverbands. Hier wurden mehrere Ordnungen gemeinsam beraten und beschlossen (Prüfungsordnung, Finanzordnung, Geschäftsordnung). Hier findet Ihr mehr Fotos!

Bericht von den German Open 2010

------------------------------------------------------------------------------------------------

Herbstlehrgang und Turnier im Kodokan München am 07./08. November 2009

Am 7./8.11.2009 fanden etwa 80 Teilnehmer aus sechs Vovinam Viet Vo Dao-Schulen den Weg zu uns. 6 Vovinam-Meister unterrichteten die Teilnehmer in den Themen Langstock, Messerabwehr, Kampttechniken und gesprungene Beinscheren. Die Teilnehmer kamen aus Belgien, der Schweiz (Mst. Rousset aus Genf), aus Frankfurt (Mst. Chieu und Mst. Son), aus Deckepfronn (Mst. Rainer), von der Universität Stuttgart und aus München (Mst. Lang und Mst. Nam). Am Samstag fand das erste Vovinam-Herbstturnier in München statt, am Sonntag wurde trainiert.

Bilder Herbstturnier 2009 hier

Ergebnisse Herbstturnier 2009

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Championnat d'Europe 2006 der Association Vovinam Intercontinental

am 25./26. November 2006 in Liège, Belgien. Wir waren mit 6 Teilnehmern dabei: Tam, Hoang, Wolfram, Zsolt, Stefan B. und Dietmar. Insgesamt waren aus Deutschland Vertreter aus drei Vereinen angetreten, und zwar aus Frankfurt Main, Deckenpfronn und vom Kodokan München.
Durch die große Zahl der Teilnehmer und das insgesamt hohe technische Niveau war dieses Mal für uns die Konkurrenz groß. Tam und Hoang konnten mit Song Luyen Mot eine Silbermedaille gewinnen. Wolfram und Zsolt erreichten den 4. Platz in der Kategorie Song Luyen Dao. Dietmar schaffte es mit seiner Schwert-Quyen auf den 6. Platz. Wir graulieren allen Teilnehmern!

Hier findet Ihr mehr Bilder (Link auf die Homepage VVN Belgien)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Besuch von Großmeister Le Sang in Frankreich / Gio-To-Fest in Paris-Goussainville

Am 25. Mai 2004 sind der Großmeister Le Sang und Meister Sen (7. Dan) in Paris angekommen, wo sie von Meister Duc (Movement Vovinam Vietvoao d'Europe) empfangen wurden. Am Pfingstwochenende besuchten sie das Gio-To-Fest in Paris-Goussainville mit der Zeremonie zur Erinnerungen an den Gründermeister Nguyen Loc.

Nähere Infos aus Frankreich siehe: www.vovinam-fr.com

Eine Delegation unseres Vereins ist anlässlich des Großmeister-Besuches vom 28.-31. Mai nach Frankreich gereist und und hat dort an der Zeremonie und an den Wettkämpfen des Gio-To-Festes teilgenommen.

Unsere Wettkampfergebnisse:

Kategorie Thap To Quyen Silbermedaille für Tam, Bronze für Hoang. Ausserdem belegten die beiden in der Kategorie Song Luyen Mot den 3. Platz.

Gruppenbild von Gio-To-Fest Pfingsten 2004 in Garis-Goussainville. In der Mitte sitzend Großmeister Le Sang, hinter ihm links Mst. Sen, rechts von ihm knieend Mst. Nam, links aussen steht Mst. Duc. Es waren Meister mit ihren Gruppen angereist aus Frankreich, Belgien, Italien, Deutschland, aus der Schweiz und den USA.

Die Meister beim Gio-To-Fest in Paris-Goussainville

---------------------------------------------------------------------------------------------------

2. European Championship Vovinam VVD Intercontinental 2004

Gold und Silber für Kodokan München!

Nach einem Jahr Aufbauarbeit hat unsere Vovinam-Abteilung eine "Generalprobe" bestanden. Zum ersten Mal waren wir am Osterwochenende mit einer kleinen Mannschaft auf einer Internationalen Meisterschaft und haben gleich zwei Medaillen mitgenommen:

In der Kategorie Thap to quyen (Kinder) belegte Hoang den 1. Platz. Tam holte sich die Silbermedaille mit nur einem Punkt Rückstand in der Kategorie Long ho quyen (Kinder).

An der 2. Championship Intercontiental VVN VVD nahmen ca. 220 Wettkkämpfer aus 10 Ländern teil (aus Frankreich, Belgien, Spanien, Italien, Russland, Polen, Vietnam, Rumänien, Marokko und Deutschland).

Die Mannschaften vor der Siegerehrung Unsere kleine Gruppe
1. Platz für Hoang mit seiner Thap To Quyen 2. Platz für Tam für die Long Ho Quyen

Hier noch mehr Bilder !